Ursprünglich suchten wir nach einer Möglichkeit, auf den nächsten Kinderliederkongress 2023 aufmerksam zu machen. So kam Lucia eines Tages auf mich zu und schlug vor, das mit einem Podcast zu versuchen. Lucia Ruf ist Kinderliedermacherin aus Moos am Bodensee und Teil des Kindermusik-Duos Lulika. 

Warum also nicht eine Zusammenarbeit über eine Entfernung von 900 Kilometern starten, dachte ich noch und willigte ein. Viel Ideenschmalz ist seitdem bewegt worden, ein Song ist entstanden („Kann man davon leben?“) und verschiedene Menschen sind angefragt worden.

Und nun ist es endlich soweit: Die Pilotfolge unseres Podcasts „Was wir über Kinderlieder reden wollen“ ist online. Zu hören auf den meisten gängigen Podcast-Portalen oder direkt auf der Podcast-Seite: https://heidideiundrocknroll.letscast.fm/

Jede Folge wird eine anderes „Überthema“ haben, aber im Mittelpunkt stehen unsere Gäste. In einer der ersten Folgen haben wir uns mit Johannes Kleist aus Köln über die teilweise problematische Erscheinung von Kinderliedern in der Presse unterhalten. Dominik Merscheid – aktueller Träger des Weberlein-Preises hatte viel über den Sinn und Unsinn von Auszeichnungen zu sagen.

Jede Folge wird begleitet von einer Playlist, die aus den erwähnenswerten Liedern unseres Gastes und aus seinen Lebensliedern besteht. Dabei gibt es viel Überraschendes zu hören.

In der Pilotfolge sprechen Lucia und ich darüber, was wir vorhaben. Die Playlist zu dieser Folge besteht deshalb aus den größten Hits der Mitglieder des Netzwerkes Kindermusik. 

https://open.spotify.com/playlist/3Holk1JYQ4orfBQZB0LmMb?si=ea5868c5c7004adc

Eine spannende und vielseitige Mischung und eine große Auswahl erwarten euch dort! Viel Spaß beim Podcast und beim Musikhören!