Wie aus dem Haus eine Maus wird

Es klingt zunächst nach absolutem Unsinn, wenn du dir die neue Single von Matthias anhörst. „Ich sag dem Hund mit meinem Mund: Hier geht es rund, da kommt Frau Lund.“ So klingt zum Beispiel die dritte Strophe. Und es wird in der Folge noch seltsamer. das ist vermutlich auch der Grund, warum der Song in der aktuellen „Quatschlieder“-Playlist vom Tag des Kinderliedes auftaucht.

Allerdings steckt dahinter noch ein anderer Gedanke: Laute ändern Bedeutungen, in jeder Strophe wird immer nur jeweils ein Laut ersetzt, dadurch wird aus dem Hund eben der Mund. Diese beiden worte bilden deshalb ein sogenanntes Minimalpaar. Und um solche Mininmalpaare (eigentlich sind es Minimalquartette 😉 ) geht es in diesem Lied.

Sie gehören zur akustischen Differenzierungsfähigkeit die ein wichtiger Baustein in der Entwicklung von phonologischer Bewusstheit ist. Die ist wiederum wichtiger Bestandteil einer gesunden Sprachentwicklung, um die es in der aktuellen Fortbildung „Ene mene muh“ von Matthias Meyer-Göllner geht. Sprachentwicklung mit Musik und Bewegung – abwechslungsreich, lebendig und praxisnah, mit vielen Liedbeispielen – darum geht’s.

Aber auch, wenn ihr einfach nur ein Lied voll Spaß und Fabulierfreude hören wollt, könnt ihr euch diesen Song anhören: Ab sofort auf den meisten Streamingplattformen und als Download.

 

Hier klicken und anhören!